Diffy von Tamalina

News von Diffy

11.12.2014 - 04.06.2018
Verstorben an Toxoplasmose (ausgelegter vergifteter Fleisch-Fuchsköder)
Run free meine Süße!!

05.12.2017

 

Diffy von Tamalina, geboren 11.12.2014 … eine Weihnachtsgeschichte

 

Mutter:  Amicelli von Tamalina

Vater: Gandhi von Ragnvald

Besitzerin Waltraut- Tipsy Ritter,6840 Götzis

 

Das sind die Daten meiner lieben Diffy, die im Sommer 2017 bald verstorben wäre, weil ein unverantwortlicher Mensch vergiftetes Fleisch-Fuchsköder (?) ausgelegt hatte.

Es begann mit Hundespielen auf einer Wiese, in der Nähe eines Bauernhofs, wo sich auch Hühner aufhielten und wo der Fuchs immer wieder Hühner geholt hatte.

Diffy spielte mit Kalle, einem Import-Streuner Hündchen. Diffy entdeckte das Fleisch, das vermutlich  mit Lockstoff versetzt war, weil Diffy sonst nie nur irgendetwas gefressen hat und frisst, was herum liegt.

Schon nach 1 Stunde daheim im Garten erbrach sie derart heftig, dass Blut das Erbrochene rot färbte und ich mit Diffy sofort zu unserem befreundeten Tierarzt Dr. Michael Summer fuhr. Er stellte eine heftige Magenentzündung fest, gab Tabletten und verwies mich in die Tierklinik Schwarzmann zur Weiterbehandlung, da er auf Weg in seinen Urlaub war.

Diffy hatte extreme Brechdurchfälle, Dünndarmentzündung, Bauchschmerzen, Novalgin gegen die Schmerzen, Pantolac gegen den Durchfall, Cerenia ins Futter - Spezial Diätfutter.

Bei Blutbild und Ultraschall stellte man extremen Folsäuremangel, Vitamin B12 Mangel fest. Kotbestimmung war negativ. Diffy wurde rundum und ständig untersucht. Man fand nichts Genaues. Diffy bekam Zitteranfälle, wie epileptische Anfälle, hatte Probleme beim Laufen, knickte dabei mit den Beinen ein, kratzte sich die Haut auf am Körper, weil es sie unentwegt juckte, verlor Unmengen an Haaren, dass sie schon ganz räudig aussah und vor allem fraß sie  nicht, wenn, dann nur ein wenig durch Handfütterung.

Zum Glück kam endlich Michael Summer aus dem Urlaub zurück und hatte auf meine Schilderungen hin die Idee der Toxoplasmose und sandte eine Blutprobe nach Deutschland in ein Spezial-Labor. Umgehend die Diagnoseantwort:

Toxoplasmose mit unglaublich überhöhten Werten: Toxoplasmen und Muskelentzündungswerte über 8000 / zu unter 100.

Die einzige vorstellbare Maßnahme zur Rettung war über 10 Wochen lang 2 Mal pro Tag Clinacin für Hunde-Antibiotikum zu geben, mit Magenschutz Bio Florin. Diffy ließ sich das einfach von mir in den Mundwinkel schieben, als spürte sie um die Gefahr.

Es ging Diffy sehr schlecht, sie war unruhig, wurde von Hunden angeknurrt, sie knurrte zurück, sie schnappte nach ihrem liebsten Freund, meinem Enkel, sie konnte keine 10 Schritte laufen, ohne Muskelspasmen und zittern.

Mit ihr ging es mir auch sehr schlecht, ich war verzweifelt, meine geliebte Diffy so leiden zu sehen. Regelmäßige Spritzen Folsäure und Vitamin B 12 halfen ihr, mehr Appetit zu bekommen. Aber der  ganze Hund  war ein Bild des Jammers und ich litt mit ihr.

Ich sagte für diesen Sommer alle Urlaube ab, Diffy brauchte mich so sehr, dass sie keinen Augenblick allein sein wollte- oder konnte. Kein Museums, Theater oder Konzertbesuch, kein Schwimmbad oder Bergwandern. Nichts, was Diffy in ihrer  eingeschränkten  Gesundheit nicht machen konnte, habe ich mir diesen Sommer erlaubt. Ich musste Diffy gesund bekommen!

Da hat sich auch unter den Freunden und Bekannten die Spreu vom Weizen abgesetzt:

Es gab da welche, die meinten, ..der Hund muss halt eingeschläfert werden, wenn er nicht gesund ist...Diese Leute sind nicht mehr meine Bekannten.

Ich musste in dieser Zeit auch feststellen, dass man mich nicht mehr besuchen kam, weil ich ja wegen des Hundes langweilig geworden war...Auch diese Leute mag ich nicht mehr.

Nach der 5. Woche der Clinacingabe  sandte Dr. Summer wieder Blutproben zur Untersuchung ins Deutsche Labor- Die Muskelwerte waren schon sehr viel besser, aber die Toxoplasmose Werte waren noch extrem hoch.

Folsäure hatte sich gebessert, VitaminB12 wurde noch 4 Mal nachgespritzt.

Ende Oktober nochmals Blutprobenüberprüfung und siehe da:

Ein Wunder sei geschehen, meinte  Michael Summer, der Leibarzt meines Hundes: Alle Blutwerte in Ordnung!

Clinacin wurde abgesetzt und nur noch BIO Florin zur Darmsanierung weiter gegeben. Inzwischen ist der Kot auch ziemlich  Ok, Diffy frisst wieder, ist munter und vergnügt , das Fell wächst nach und ich bin unheimlich froh, dass dieses Wunder geschehen konnte.

 

Ein kleiner Wermutstropfen ist noch: In einem halben Jahr muss nochmals Blutbild gemacht werden, zur Kontrolle, ob sich nicht irgendwie , irgendwo eine Zyste aus den Toxoplasmen Parasiten gebildet und verselbständigt hat. Was wir ja doch nicht denken wollen…

 

 Auf jeden Fall ist die  Gesundung unserer, meiner Diffy ein Riesengeschenk!

Ein Hoch der Medizin!

 

 

Tipsy und Diffy, 05.12.2017


... mit 2 Jahren:

... März 2016:

... Februar 2016:

... Dezember 2015 - mit 1 Jahr:

... mit 11 Monaten: 

... mit 10 Monaten: 

... mit 8 Monaten: 

... mit 6 Monaten: 

... mit 5 Monaten: 

... mit 16 Wochen: 

... mit 15 Wochen: 

... mit 14 Wochen: 

... mit 11 Wochen:  Diffy beim Morgensport :)