Eurasier + Agility

 

Bereits im Welpen- und Junghundealter habe ich durch harmonisches und intensives Arbeiten versucht den Grundstein zu legen, um mit Amadea in diesen rasanten Sport einzusteigen.

Nachdem Agility doch ein hohes Maß an Arbeitswillen, Führung, Disziplin und auch Geschwindigkeit voraussetzt - was nicht unbedingt dem Rassestandart des Eurasiers entspricht ;) , haben wir dieses Abenteuer dennoch mit gut 1 Jahr begonnen.

Bei der Anmeldung zum Kurs wurden wir natürlich belächelt: „Agility? Du und Amadea?“

Doch sehr schnell hat sich herausgestellt, dass Amadea sehr viel Spaß an dem gemeinsamen „Spiel“ Agility zeigt.

Wir hatten das Glück eine tolle Trainingsgruppe gefunden zu haben bei der Spaß und Spiel, sowohl für den Menschen als auch für den Hund, im Vordergrund steht, wobei trotz allem intensiv zu lernen war. Unser Agilitytraining zielt daraufhin, dass wir durch eine optimale Führungstechnik (Körpersprache) immer unter Einbeziehung auf die Eigenschaften des Hundes, dem Hund ein freies, aber kontrolliertes Laufen durch den Parcours ermöglichen.

Diese Sportart ist für uns eine wunderbare Beschäftigung. Wenn ich mit Amadea am Start stehe und wir gemeinsam einen Parcours laufen, kann man sehen, mit wie viel Spaß und Freude uns das gelingt.

Gerade bei Turnieren wo mittlerweile ein großes Starterfeld mit manchmal mehr als 50 Startern in meiner Klasse antreten, wir uns dann unter den ersten 10 finden, bestätigt das den richten Weg den wir eingeschlagen haben.

Und wenn dann noch ein „Urgestein aus dem Agilitysport“ Fr. Inge Eberstaller, Richterin und Sportlerin, mit lobenden Worten auf einen zukommt, darf man schon sehr stolz darüber sein.


Mein Stolz und die große Freude mit Amadea haben mich nun dazu bewogen auch mit ihr zu züchten und wir hoffen, bald viele „Agility-Eurasier-Welpen“ ;) von meiner wunderbaren Hündin zu bekommen.